Gegenstände der Passion

Es gibt „Klassiker“ die sich immer wieder neu lohnen. So etwa die Musik von Bach, der „Herr der Ringe“ oder auch die „Gegenstände der Passion“ von Wilhelm Busch. Nein, nicht der mit den lustigen Bildern sondern der mit dem Bestseller „Jesus unser Schicksal“. Viele wichtige Bücher von Wilhelm Busch sind jetzt im Internet frei zu haben, beim Verlag CLV.

Im Vorwort von dem Buch „Gegenstände der Passion“ wird berichtet, dass die Predigten ursprünglich in Essen gehalten wurden. Wilhelm Busch sagte: »Nichts in der Welt kann unser Herz so sehr trösten und aufrichten wie der Aufblick zum Kreuz des Herrn Jesus. Von diesem Kreuz geht nicht ein scheußlicher Todeshauch aus. Von hier weht vielmehr herrlicher, göttlicher Lebensatem. Das kommt daher, dass am Kreuz nicht irgendein Tod gestorben wurde. Hier geschah vielmehr eine gewaltige, herrliche Heilstat Gottes.«

https://clv.de/clv-server.de/wwwroot/pdf/download.php/?id=255681-02

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.